Mit etwas Glück, verliebt sich ein Goldschmied auf´s Neue!
Ich hatte dieses Glück und ich mag es mit euch teilen: ich habe facettierte Perlen kennen lernen dürfen — und natürlich habe ich auch gleich welche gekauft. Und was ist nun eine facettierte Perle? Das ist eine fertige, wunderschöne Süßwasserzuchtperle, oder auch eine Tahiti-Zuchtperle, die eine richtig starke Perlmuttschicht hat — und in diese Perlmuttschicht werden Facetten geschliffen – wie bei einem Edelstein. Hier ist ein Foto meiner neuen Liebe:
Vor meinem geistigen Auge sehe ich sie schon als Ohrstecker.
Facetten werden geschliffen, um Licht zu reflektieren. Diese Lichtreflexe sind bei Perlen ganz dezent und nach meinem Empfinden fast magisch. Ich habe versucht, dieses Reflektieren in einem Video einzufangen. Ganz gelungen ist es mir nicht, aber besser als lediglich ein Foto. Und wer facettierte Perlen sehen möchte, der macht einfach mit mir ein „date“ aus 🙂
Im Video ist eine facettierte Tahiti-Zuchtperle unter einem Strang facettierter Diamanten mit Zwischenteilen aus 750/000 Roségold zu sehen.
Die Diamanten in dem Collier glitzern dezent, aber sehr lebendig. Und die facettierten Tahiti-Zuchtperlen stehen diesem Funkeln in nichts nach.
Die Perlmuttschicht einer facettierten Tahiti-Zuchtperle kann bis zu 2000 einzelne Schichten stark sein. Die Perlen sind garantiert nicht behandelt, sprich: nicht gefärbt, stabilisiert, oder sonst wie verändert.
Der Perlhändler, von dem ich sie beziehe, ist einer von zweien, die facettierte Zuchtperlen in Deutschland verkaufen. Es ist wie immer mit der Liebe: sie ist etwas ganz seltenes und besonderes.
Und dann gibt es da noch helle facettierte Perlen. Süßwasserzuchtperlen mit Facetten – in allen Farben – ich habe mich für rosafarbige entschieden, da ich einen Turmalin-Tropfen habe, mit dem ich sie kombinieren möchte.
Der Turmalin wiegt 14,71ct, hat eine Länge von 22 mm und lässt sich meines Erachtens hervorragend mit der facettierten Süßwasserzuchtperle kombinieren. Auch hierzu habe ich ein Perlenpaar für Ohrstecker ausgesucht und — auch hier habe ich versucht, in einem Video die Lebendigkeit und die Eleganz der Perlen einzufangen. Wie gesagt, ganz gelungen ist mir das nicht. Ich bin Goldschmied und kein Kameramann.
Diese facettierten Perlen kann man in meiner Werkstatt live erleben!