Trauringe – aus Upcycling
Das mag im ersten Moment ungewöhnlich klingen. Trauringe – Ringe für den neuen Lebensabschnitt – aus altem Material?
Auf den zweiten Blick ist das dann eher aussergewöhnlich einzigartig. Wie sonst könnten z.B. die Eltern oder Großeltern besser die neue Zweisamkeit im Geiste begleiten. Wie sonst könnte man besser ein Eheversprechen z.B. zur Silberhochzeit erneuern und die alten Ringe im neuen Glanz und neuen Look weiter tragen.
Trauringe könne aus gutem Grund aus altem Material hergestellt werden – die Geschichten sind so vielseitig wie das Leben. Sie können natürlich auch komplett neu hergestellt werden und sind dabei kein bisschen weniger individuell auf das Paar zugeschnitten.
Trauringe sind immer eine wunderschöne Aufgabe für mich als Goldschmiedin.
Manchmal ist es der Wunsch nach einigen Jahren den Treueschwur zu erneuern und dafür neue Ringe aus den alten Ringen gestalten zu wollen.
Manchmal sollen auch die geliebten Verwandten symbolisch ihren Segen zu der Ehe geben und die Trauringe sollen aus dem Gold z.B. der Großeltern gefertigt werden.
So individuell wie die Menschen sind, so individuell und spannend sind die Ideen, die in die Gestaltung der neuen Ringe einfliessen.
Diese Ideen in Ringe zu giessen ist unheimlich spannend und macht wahnsinnig viel Spass. Da ist kein Projekt wie das andere.